Am Anfang, damals vor ca. 25 Jahren, war es die pure Begeisterung für die Informationstechnik und der Reiz, dabei auftauchende Probleme zu lösen. Mein Antrieb war damals nie, besonders viel Geld zu verdienen oder schnell ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Ich möchte sogar sagen, dass mein unternehmerisches Denken zu dieser Zeit nicht sonderlich ausgeprägt war. Es galt, die Dinge zu tun, die in meiner Passion eine Aufforderung an mich darstellten.Irgendwie war das eine besondere Zeit: mein Wachstum bedeutete für mich damals, die Bedürfnisse eines wachsenden Kundenstamms zufrieden zu stellen. Überkapazitäten wickelte ich mit einem Netzwerk von IT-Freelancern ab.

Der Wunsch, eigene Mitarbeiter an mein Unternehmen heran zu führen ging auch einher mit dem Wunsch nach Entlastung. Nach und nach und sehr gezielt, bildete ich interessierte junge Leute zu Fachinformatikern aus. Zwei davon übernahm ich bis heute – die beste Entscheidung die ich bis dahin traf.

Es macht Spaß, ein Teil dieses kleinen Teams aus Technik und Buchhaltung sein zu dürfen – weil wir neben dem fachlichen glücklicherweise auch menschlich sehr gut harmonieren.

Anders ist für mich Zusammenarbeit aber auch nicht Vorstellbar. Es braucht einen „guten Draht“, eine gute Beziehung, auch zum Kunden. Der Beste Gradmessser für deren Zufriedenheit sind unsere Kontrakte, die teils bereits über mehrere Jahrzehnte bestand haben.

Wir sehen positiv gestimmt in die Zukunft. Eine Konsolidierung des Unternehmens soll mit der Teilhabe am Unternehmen durch Tristan Pajtler untermauert werden. Eine Umwandlung vom Einzelunternehmen in eine Gesellschaftsform soll damit einher gehen.

 

Kontakt

  • Adresse:
    Hagenbuschstr. 18a, 46509 Xanten

  • Telefon:
    +49 2801 985774-0

  • Mail:
    info@uit-systemberatung.de